Mit Beginn der Saison 2005 hat der Enkel des Gründers , Helge Wiederich mit seiner Frau Iris das Ruder übernommen. Für die Segelschule stand die 38. Saison an, die in neuer Frische bewältigt wurde. 2014 ist bereits unsere 47. Saison.

Helge ist in Plön geboren, er hat hier auf dem Gymnasium in Plön sein Abitur gemacht und in Kiel Sport studiert.

Seine seglerische Laufbahn begann für Helge damit, dass sein Großvater ihm mit sieben Jahren das Segeln beibrachte, die weitere Ausbildung folgte im Bootshaus der Segelschule seines Großvaters, wo er überaus interessiert endlos viele Tage dem Theorie- und dem Praxisunterricht der Segelschüler beiwohnte.

Mit 10 Jahren machte er den Jüngstenschein, darauf folgten die weiteren Scheine des Deutschen Seglerverbandes. Mit 17 Jahren war er der jüngste Surflehrer des Verbandes Deutscher Sportbootschulen.
Verschiedene Regattaerfahrungen wie z.B. die erfolgreiche Teilnahme an der Europameisterschaft der Top-Cat Katamarane in Dänemark waren weitere Erfahrungen.
Neben der Tätigkeit im elterlichen Betrieb folgten kurze Segellehrertätigkeiten bei der Segelschule Laboe und bei der Uni Kiel. Parallel dazu war er Prüfer beim DSV und VDS. Für den Verband Deutscher Sportbootschulen war er Ausbildungskoordinator, also zuständig für die Ausbildung aller Segel-, Surf-, und Katamaranlehrer des Verbandes in Europa. Weiterhin ist er im Vorstand des Verbandes der Schleswig-Holsteinischen Kanuvermieter, des größten Kanu Berufsverbandes Norddeutschlands.
Seine weiteren Hobbys sind die Plöner Schützengilde und die Jagd. Der Übergang in der Leitung des Wassersportzentrums Plön an Helge Wiederich hat keine Änderungen in den Zielen des Unternehmens gebracht. Unter seiner Führung wurde der Ausbau des begonnenen Kanu Schulungszentrums mit Bootsvermietung mit Naturschutzinformationszentrum am Mühlensee getätigt, das einmalig in dieser Form in Schleswig Holstein ist. Die Grundsteinlegung erfolgte 2005 durch Landrat Dr. Gebel und Helge Wiederich; das Richtfest war Mitte April, die Betriebsaufnahme dort erfolgte Anfang Mai 2005.
Hier wurde im Jahre 2009 auch der Umbau des bisherigen Aalwehres in eine natürliche Flußlandschaft mit Rausche vorgenommen. Die Kanuten können jetzt ihre Boote auf dem Wege durch die Seen an unserem Grundstück vorbeiführen, ohne sie aus dem Wasser nehmen zu müssen.
Das Wassersportzentrum Plön ist der anerkannt größte Partner im Wassersport der Holsteinischen Schweiz und weit darüber hinaus. Durch uns erfolgt die kompetente Vermittlung dieser Wassersport - Attraktionen an alle Interessierten. Der im Tiefparterre des Betriebsgebäudes des Kanurastplatzes geplante Medienraum soll nach Fertigstellung dazu dienen, im Interesse des Naturschutzes eine Akzeptanz herzustellen zwischen den Nutzern und den Schützern der Natur auf den Seen und der Schwentine. Dieses Ziel des umfassenden Naturschutzes gilt es sowohl im Interesse der jetzigen Nutzer, als auch für die Zukunft anzustreben, damit auch spätere Generationen noch die Schönheiten der Natur in der Holsteinischen Schweiz genießen können.

© 2023 Kanuvermietung Plön